Zugang zum Mitgliederbereich

Der Zugang zum Mitgliederbereich von LEONA e.V. ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Mitglieder, die noch keine Zugangskennung für diesen Mitgliederbereich haben, wenden sich bitte an den Webmaster (webmaster@leona-ev.de). Eingetragene Kontaktfamilien erhalten einen auf vier Wochen befristeten Zugang ab Aufnahme in die Kontaktvermittlung.

Newsbeiträge

Beiträge LEONA-Jahres- und Jubiläumsheft 2017

Eingereicht von geschaeftsstelle am 23. Jan 2017 - 12:13

Liebe LeserInnen unseres Jahresheftes „Einblicke“,


wie gewohnt rufen wir schon jetzt auf, uns bis spätestens 31.5.2017 Artikel für das Jahresheft 2017 zuzusenden.
Dies können Berichte von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Betreuern sein oder auch Berichte von LEONA-Aktivitäten. In diesem Jahr werden wir auch mit einem neuen Kapitel starten: das Heft wird ab sofort immer unter einem Themenschwerpunkt stehen.
In diesem Jahr wird unser Verein 25 Jahre, daher wird es einen ersten Themenschwerpunkt „Jubiläum“ geben. 


Stellenausschreibung für unser jährliches Geschwisterkinder-Wochenendangebot auf dem Familientreffen des LEONA e.V.

Eingereicht von geschaeftsstelle am 06. Apr 2017 - 12:04

Immer an einem der letzten Septemberwochenenden findet unser jährliches LEONA e.V. Familientreffen statt.

Tagungsort ist das Heinrich Lübke Haus in 59519 Günne am Möhnesee. Die Einrichtung verfügt über entsprechende Tagungsräume und Außenanlagen für Freizeitaktivitäten.Es werden ca. 50 Familien mit behinderten Kindern und deren Geschwister anwesend sein. Erfahrungsgemäß werden max. 15 nicht behinderte Kinder im Alter von ca. 7 bis 12 Jahren dieses Angebot annehmen.Die genaue Anzahl der Teilnehmer wird durch eine verbindliche Anmeldung frühzeitig festgelegt.


Ist das Leben behinderter Menschen lebenswert?

Eingereicht von geschaeftsstelle am 05. Apr 2017 - 13:21

Dieser ethisch umstrittenen Frage widmete sich Annika Maiwald, Schwester der im Alter von 14 Jahren verstorbenen Kerstin (Pallister-Killian-Syndrom), in ihrer Facharbeit für den Grundkurs Philosophie am Phoenix-Gymnasium in Dortmund-Hörde. Sie stellt die Position des Philosophen Peter Singer zum Lebensrecht von Menschen mit Behinderung der Haltung der Gesellschaft und Erfahrungsberichten der Angehörigen von Menschen mit Behinderung gegenüber.


LEONA-Geschwisterfreizeit 2017  „Survival in der Eifel" 29.07.17 - 05.08.17

Eingereicht von geschaeftsstelle am 28. Mär 2017 - 14:07

Liebe LEONA-Familien, liebe LEONA-Geschwister und Interessierte,

nach einer Pause startet die Geschwisterkinderfreizeit mit der Next Generation wieder voll durch. Für die nichtbehinderten Geschwister von LEONA-Familien haben wir für dieses Jahr wieder ein tolles Angebot zusammengestellt. Mit "Natur bewegt Dich gGmbh" könnt Ihr eine tolle Ferienfreizeit in der Gemeinschaft anderer erleben!


Fachtagung zum Muttertag - Perspektiven für mich - Mein Leben zwischen Selbst- und Fremdbestimmung

Eingereicht von geschaeftsstelle am 06. Mär 2017 - 12:31

Anmeldeschluss ist der 15. März 2017!

Alle weiterführenden Infos stehen unter Termine


PM der BAG-Selbsthilfe zu Verabschiedung des Heil- und Hilfsmittelstärkungsgesetz

Eingereicht von geschaeftsstelle am 01. Mär 2017 - 13:26

Anbei findet sich hier die Beschlussempfehlung des Gesundheitsausschusses zum Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetz sowie eine Pressemitteilung von der BAG Selbsthilfe.


- Zentrale Veranstaltung des Deutschen Kinderhospizvereins anlässlich des 1o.o2 - Tag der Kinderhospizarbeit –

Eingereicht von geschaeftsstelle am 15. Feb 2017 - 11:19
Kassel/Olpe, 10.02.2017 - Grüne Bänder mit der Aufschrift „1o.o2“ flattern an vielen Orten Deutschlands, an öffentlichen Gebäuden, an Bäumen, an Läden und Autos. Sie stehen für den Tag der Kinderhospizarbeit, der am 10. Februar begangen wird. Das grüne Band soll die betroffenen Familien symbolisch mit Freunden und Unterstützern verbinden. Ein besonderes Band knüpfte der 12-jährige Colin Rimbach:

bvkm / Merkblatt zur Grundsicherung + Steuermerkblatt aktualisiert

Eingereicht von geschaeftsstelle am 14. Feb 2017 - 10:00

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) hat sein Merkblatt zur „Grundsicherung nach dem SGB XII“ sowie das "Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern" aktualisiert.

Weitere Infos: Rechtsratgeber des Bundesverbandes zum kostenlosen Herunterladen


LEONA-Frauenradtour 2017

Eingereicht von geschaeftsstelle am 13. Feb 2017 - 12:33
Liebe LEONA-Familien, und alle die es werden wollen,

die diesjährige LEONA-Frauenradtour wird vom 09. - 11. Juni 2017 rund um Leipzig und Umgebung stattfinden. Alle Mütter und Schwestern (ab 18), Mitglieder und Mitarbeiterinnen sind dazu herzlich eingeladen.

LEONA-Männerradtour 2017

Eingereicht von geschaeftsstelle am 13. Feb 2017 - 12:17

Liebe LEONA-Familien, und alle die es werden wollen,

die diesjährige LEONA-Männerradtour findet vom 09. - 11. Juni 2017 in Leipzig und Umgebung statt. Alle Väter und Geschwister sind dazu herzlich eingeladen!


Zweiter Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen

Eingereicht von geschaeftsstelle am 08. Feb 2017 - 10:18

Weitere Infos: Pressemitteilung des BMAS vom 18.01.2017


Stellenausschreibung - Ambulantes Kinderhospiz München - AKM

Eingereicht von geschaeftsstelle am 02. Feb 2017 - 12:35

Gerne unterstützen wir auf Nachfrage hiermit die Stellenausschreibung der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM, vertreten durch Frau Christine Bronner, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung AKM und ehrenamtliche Unterstützerin des Fachbeirates bei LEONA e.V. 


Pflegestärkungsgesetz II * Änderungen in der Pflegeversicherung ab 01.01.2017

Eingereicht von geschaeftsstelle am 16. Jan 2017 - 12:51
Zum 1. Januar 2017  wurde das neue Pflegestärkungsgesetz II eingeführt. Statt der bisherigen drei Pflegestufen gibt es nun fünf Pflegegrade. Das Begutachtungssystem, nach dem der Grad der Pflegebedürftigkeit ermittelt wird, wurde dazu auf eine neue Grundlage gestellt. Wer bis 31.12.2016 pflegebedürftig war, wird ohne erneute Begutachtung in das neue System übergeleitet. Die wesentlichen Änderungen des PSG II stellt die Kurzübersicht des bvkm  dar und Hintergründe zu den Neuregelungen in der Pflege erläutert das Bundesministerium für Gesundheit.

Weitere Infos: Praxishilfe zur Leistung der Verhinderungspflege

Page 1 / 46 (1 - 10 of 457 Insgesamt) Next Page Last Page